Startseite  Ausstellungen  Peter Scheuch – Im Rahmen der Kunst

Peter Scheuch – Im Rahmen der Kunst

Peter Scheuch beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Lebenswerk. Mehr als 40 Jahre Arbeit sind in das Hobby eingeflossen. Seine Lehre und seine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet lassen sich mit der eines Restaurators vergleichen.

Peter Scheuch schätzt die Arbeiten des deutschen Künstlers Carl Spitzweg (1808 – 1885). Viele Motive lassen sich daher auch in der Ausstellung finden. Seine Interpretationen dieser Werke sind eine besondere Art der Anerkennung des Künstlers. In den Werken von Carl Spitzweg lassen sich oft Egozentriker und Sonderlinge finden, die den Künstler als Chronist und Satiriker berühmt gemacht haben.

Es lassen sich nicht nur Motive von Spitzweg in den goldenen Rahmen finden, sondern auch nachgestellte Szenen aus dem Leben von Friedrich II. (1712 – 1786). Peter Scheuch ist besonders fasziniert von dem preußischen König und hat sich ganz dem persönlichen Studium des Lebens von Friedrich dem Großen verschrieben, der als wichtiger Vertreter des aufgeklärten Absolutismus galt.

  • Peter Scheuch – Im Rahmen der Kunst
  • Peter Scheuch – Im Rahmen der Kunst
  • Peter Scheuch – Im Rahmen der Kunst