Startseite  Ausstellungen  Glück Auf!

Glück Auf!

Obwohl der Bergbau im Erzgebirge und im Harz spätestens um das Jahr 1990 herum vorläufig beendet wurde, besteht die kulturprägende Kraft des Bergbaus in diesen Regionen noch heute. Dies wurde nicht zuletzt wieder bewiesen, als das „Steigerlied“ zum immateriellen Kulturerbe im März 2023 ernannt wurde. Neben diesem immateriellen Kulturerbe gibt es außerdem künstlerische Äußerungen in Form von Plastiken aus Zinn oder Blei, die den Beruf des Bergmann- und Hüttenmannes es in all seinen Facetten darstellen.

 

Bergleute und Eisenwerker gehören zu den am häufigsten modellierten Figuren bei den Arbeiterplastiken. Der Grund ist wahrscheinlich die enorme Bedeutung des Montanbereiches für den Prozess der Industrialisierung. Weiterhin waren körperlich anstrengende Tätigkeiten sehr beliebt, da die Tätigkeit an sich gerne heroisiert und für politische Zwecke genutzt wurde.

 

In dieser Ausstellung geht es um die identitätsstiftende Kraft des Berg- und Hüttenwesens im Bereich der Arbeiterplastiken. Für diese Ausstellungen werden Objekte aus den beiden UNESCO-Welterben in den Regionen Harz und Erzgebirge gezeigt

Sonderausstellung: Glück Auf!